Erfahrungsbericht eines Aphasikers



Vergraben und verschüttet sind meine Worte !

Rezensionen

 

Erschienen in Sprache-Stimme-Gehör (1997)

Grefe. U.: 3+4=8. Vergraben und verschüttet sind meine Worte
(mit einem lebens-geschichtlichen Interview von J. Steiner und Th. Babbe)
1. Auflage. 161 Seiten.

Sprachverlust - erlebt von innen - Erfahrungen eines Betroffenen die jeder, der sich mit aphasischen Menschen beschäftigt, verarbeiten sollte, liegen diesem Buch zugrunde. Erst wer sich dieser Schilderung eines 34jährigen Mannes aussetzt, der nach einer Hirnblutung alle Höhen und Tiefen seiner Rehabilitation beschreibt, kann besser die Leistungen von Aphasikern anerkennen, die um die Wiedererlangung ihrer Sprache ringen.

Geduld, als wichtigstes Element der Therapie, gefordert von Therapeuten, mehr aber noch vom Patienten, schimmert durch alle Zeilen dieses Erfahrungsberichtes. Nicht umfangreiche Programme, nicht ausgewählte Testverfahren o.a.m. führten nach Ansicht des Betroffenen zum Erfolg, sondern die Bereitschaft, fest an den Erfolg zu glauben.

Den Betroffenen sei dieses Buch als "Mutmacher", den Therapeuten als Möglichkeit des "sich Einfühlens" in die Leidenswelt der aphasischen Menschen empfohlen.

R. Marx, Meisenheim

  zurück