Rezensionen
von Uwe Grefe

 

Klinik und Rehabilitation der Aphasie

Eine Einführung für Therapeuten, Angehörige und Betroffene

von Prof. Dr. phil. Walter Huber, Prof. Dr. med. Klaus Poeck, Dr. phil. Luise Springer

Herausgegeben von Luise Springer, Dietlinde Schrey-Dern

Georg Thieme Verlag KG, 2006

zum vergrößern Bild anklicken !!

Endlich ein Buch über Aphasie nicht nur für Fachkräfte!
Auch Aphasiker und deren Angehörige können in dem Buch Dinge erfahren, die sonst nur vorrangig Therapeuten zugänglich waren.
Die Ursachen und Begleiterscheinungen der Aphasie werden leicht verständlich in den einzelnen Kapiteln beschrieben.
Die unterschiedlichen Aphasieformen anschaulich dargestellt. Es wird auf die Defizite eingegangen, die sich bei einer Aphasie abzeichnen, so z.B. Störungen der Sprachproduktion, das Sprachverstehen, die Schriftsprache und das Lesen.
Für Therapeuten wird in diesen Buch beschrieben, wie der Weg zurück zur Sprache beginnen kann z.B. vorbereitende Maßnahmen, Stimulierung, Störungen der Lautstrukuren und des Satzbaues sind nur ein Bruchteil der Beispiele, die Sie im Buch finden werden.
Die Behandlung aphasischer Patienten ist gegliedert in Krankheitsursachen (Schlaganfall, Hirnverletzungen) bis hin zu Begleitstörungen (Lähmungen).
Besonders erwähnenswert ist für Betroffene das Kapitel 11, in dem auf Möglichkeiten nach der Rehabilitation eingegangen wird. Psychosoziale Schwierigkeiten werden im Buch anschaulich beschreiben.

Resume: Nicht nur Aphasieformen, sondern auch die Zusammenhänge werden an Hand von Beispielen auch für den Nichtfachmann ausführlich erklärt, kurz um: in diesen Buch finden Sie alles über Aphasie und deren Auswirkungen.
Das Buch ist verständlich geschrieben, so dass ein Laie das Buch verstehen kann. Das Spezialwissen, dass sich in erster Linie an Fachkräfte richtet ist Rot abgesetzt.
Ich habe nicht alles lesen können, kann ich nicht, denn ich bin Aphasiker. Aber was ich gelesen und verstanden habe, wenn auch mit viel Mühe, war für mich sehr informativ.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen, an die Menschen, die mehr über Aphasie erfahren und die Probleme der Aphasiker besser verstehen möchten, auch für Therapeuten.

Uwe Grefe

   zurück